Ihr Auftrag mit unseren PDF-Korrekturen


Im Juni 2019 haben wir auf PDF-Korrekturen umgestellt. Wir haben in der Zwischenzeit ganz viel Erfahrung gesammelt und unser Vorgehen optimiert, damit Sie bestmöglich davon profitieren, dass wir nun auch hier digital unterwegs sind. Eine Mehrheit unserer Aufträge wird mittlerweile mit PDF-Korrekturen erledigt. Die Korrekturzeichen und das Korrigieren auf Papier haben zwar nicht ausgedient, aber das Standardvorgehen ist digitales Korrigieren und gerade zur modernen Homeoffice-Zeit die beste Wahl.
 

Für die Korrektur Ihres PDF-Dokuments verwenden wir den Adobe Acrobat Reader und für ein bestmögliches Resultat sollten Sie diesen ebenfalls installiert haben. Hierfür reicht die kostenlose Version, selbstverständlich können Sie unsere Korrekturen aber auch mit einer kostenpflichtigen Adobe-Acrobat-Version weiterverarbeiten. 

Wir lesen und korrigieren Ihre Einzelseiten. Das heisst, Layouts, die über einen Bundsteg oder Falz laufen, sollten nicht als Doppelseite (nebeneinander dargestellt) gesendet werden. Für die Ansicht kann jederzeit auf «Zweiseitenansicht» gewechselt werden, nicht aber umgekehrt. So sind Ihre Korrekturen je Seite in der richtigen Reihenfolge und es entfällt aufwendiges und fehlerverursachendes Hin-und-her-Scrollen.

Blenden Sie immer die Kommentarspalte (rechts im Bild) ein und gehen Sie diese von oben nach unten durch.  Haben Sie die Liste nicht eingeblendet, kann es sein, dass Sie zum Beispiel ein gelöschtes Komma übersehen. Nicht aber, wenn Sie die Liste wie empfohlen abarbeiten. Bei vielen Korrekturen können Sie die erledigten Korrekturen auch abhaken und die Liste so filtern, dass nur noch unerledigte Korrekturen angezeigt werden.

Wenn Ihr Originaldokument aus InDesign stammt, können Sie die PDF-Kommentare auch direkt in InDesign importieren und dort annehmen oder ablehnen, die Korrektur selber erfolgt dann automatisch (vgl. Artikel InDesign CC), fast wie Korrigieren in Word. Apropos Word: Hier senden wir Ihnen die Korrekturen stets im Nachverfolgungsmodus. Sollte dies nicht gewünscht sein, können Sie es uns gerne melden.

Text prüfen lassen?