Roter Punkt auf rotem Stift


Wir freuen uns natürlich sehr: Unser neues Firmenerscheinungsbild gewinnt den Red Dot Award und den iF Design Award. Der internationale Red Dot Award zeichnete den Auftritt in der Sparte Brands & Communication Design 2019 aus. Aufgrund der hohen gestalterischen Qualität und kreativen Leistung des Brandings vergaben die Juroren den begehrten Red Dot. Über mehrere Tage hatten die Experten insgesamt 8697 internationale Wettbewerbsbeiträge intensiv begutachtet, diskutiert und bewertet, um schliesslich die besten auszuzeichnen. 

Gemeinsam mit SUAN Conceptual Design schärfte Rotstift die Markenwerte und überarbeitete die Markenstrategie. Auf dieser Grundlage wurde ein Branding geschaffen, das den Kommunikationszielen gerecht wird und eine hohe Wiedererkennung bietet. Beim Logodesign machen die zuvor zum Rotstift kombinierten zusätzlichen Icons einer sehr klaren, minimalen Formensprache Platz. Die Displayschrift GT Super ist wie geschaffen für Rotstift und unterstreicht in ihrer Funktion das Digitale genauso wie das Namhafte. Der Rotton wurde aufgefrischt und in der Kommunikation mit zwei Sekundärfarben kombiniert – so schafft Rotstift allein durch Farbe und Typografie ein Corporate Design, das unserem Traditionsunternehmen zu neuer Strahlkraft verhilft.

Ende 2019 feierte der Red Dot Award, Sparte Brands & Communication Design 2019, seinen krönenden Abschluss und damit die Jahresbesten. Während der Preisverleihung in Berlin konnten rund 1400 internationale Gäste das ausgezeichnete Rebranding für die Rotstift AG hautnah erleben. Die ausgezeichnete Leistung von Rotstift und SUAN wird ebenfalls im International Yearbook Brands & Communication Design 2019/2020 vorgestellt, das Ende 2019 erschien und weltweit vertrieben wird.

Der Auftritt hat ebenfalls den iF Design Award 2020 gewonnen. 

Die iF International Forum Design GmbH organisiert seit 1953 jedes Jahr einen der bekanntesten Designwettbewerbe; der iF Design Award ist weltweit anerkannt als eine Auszeichnung für exzellentes Design. Jährlich werden circa 6000 Designarbeiten aus 70 Ländern eingesendet.