Schrägstrich.


/.

Der Schrägstrich steht für und, oder, beziehungsweise: Bäume/Sträucher, Verkauf/Vermietung, Verkäufer/Verkäuferinnen.

Werden in solchen Begriffspaaren Wortteile weggelassen, muss ein Ergänzungsbindestrich gesetzt werden: Auf-/Abstieg, Über-/Unterführung, die Verkäufer/-innen, den Verkäufern/-innen.

Gilt der letzte Wortteil einer solchen Zusammensetzung sowohl für beide Teile, kann dabei aber sowohl nur auf ersten als auch nur auf den zweiten Teil bezogen sein, erfolgt ein Bindestrich vor dem Schrägstrich und dem letzten Wortteil: Duden-/Heuer-Auflagen, FCB-/FCZ-Fangruppen, HIV-/Hepatitis-Test.

Der Schrägstrich wird mit Abstand gesetzt bei mehrgliedrigen Zusammensetzungen, bei Sprachwechsel, bei Titeln und im Versalsatz:

gelbe Tupfen / blaue Streifen

Absender / Expéditeur / Mittente (Absender / expéditeur / mittente)

MATERIALIEN / VERARBEITUNG

S